Geschichte von hifibernd.ch

  • 2006

    Der Anfang

    Im Dezember 2006 ging die Homepage bernd-zumoberhaus.ch nach einer längeren Pause komplett überarbeitet wieder online. Zu diesem Zeitpunkt war auch erstmals der Bereich „High End HiFi“ integriert: Es gab bereits Grundlageninfos, Youtube-Filme, einige Herstellerporträts, Links, erste Themen zu verschiedenen Technologien sowie audiophile Alben-Empfehlungen.

  • 2007

    Die ersten Messeberichte und steigende Besucherzahlen

    Nach dem Besuch der High End folgte im Mai 2007 der erste Messebericht. Die Seite wurde fortan stetig ausgebaut. Weitere Messebesuche folgten und dementsprechend auch neue Messeberichte. Der Messebericht der High End 2009 wurde so umfangreich, dass er in vier Teile aufgeteilt werden musste. In jenem Jahr konnte die Website rund 14’000 Besucher verzeichnen. Der Bereich „High End Hifi“ war zwischenzeitlich der absolute Schwerpunkt von bernd-zumoberhaus.ch geworden und so zeigte auch die Webstatistik bei den Suchwörtern einen klaren Fokus auf Begriffe rund um dieses Thema.

    2007

  • 2010

    Der Umstieg aufs CMS FinishWeb

    Im 2010 wurde die Verwaltung der Website mit Scripts aufgrund der stetig wachsenden Inhalte über High End HiFi zu aufwendig. So konnte im Juli desselben Jahres der notwendige Umstieg auf das flexible und moderne Content-Management System FinishWeb vollzogen werden. Neue interessante Themen folgten und ab sofort gab es fast im Monatstakt audiophile Alben-Empfehlungen. Dank dem CMS konnten verschiedene SEO-Massnahmen umgesetzt werden, welche zusammen mit den regelmässig aktualisierten Inhalten zu deutlich besseren Platzierungen in den Suchmaschinen und somit zu rund 23’000 Besuchern im Jahr 2010 führten. Ein Besucherzuwachs von stolzen 60% gegenüber dem Vorjahr!

  • 2011

    Das Jahr des Durchbruchs

    Die High End Messe in München feierte im Mai 2011 ihr 30jähriges Jubiläum – der fünfteilige Messeberichte auf bernd-zumoberhaus.ch sorgte für einen grossen Besucherandrang auf der Website. Viel positives Feedback sowohl von Ausstellern als auch privaten Besuchern der Messe zeigten, dass ich mit meiner Philosophie auf dem richtigen Weg war: Die Website bernd-zumoberhaus.ch wurde zu einer festen Grösse unter den privaten deutschsprachigen Websites rund um High End HiFi.

    Um diesem Umstand noch mehr Rechnung zu tragen, gingen im August jenen Jahres alle Inhalte des Bereichs „High End HiFi“ von bernd-zumoberhaus.ch unter dem neuen und aussagekräftigen Namen hifibernd.ch ins weltweite Netz. Im November folgte ein Ausbau der Startseite hifibernd.ch mit der direkten Integration aller entsprechenden Themenbereiche. So fanden im 2011 sage und schreibe über 39’000 Besucher den Weg auf die Websites bernd-zumoberhaus.ch und hifibernd.ch – ein Besucherzuwachs von fast 70% gegenüber dem Vorjahr!

    2011

  • 2012

    Anhaltender Erfolg und Fokus aufs Wesentliche

    Ohne exzellente Aufnahmetechnik gibt’s keine audiophile Musik und so wurden im 2012 erstmals in einem Bericht Aufnahmeöglichkeiten auf High End Niveau im Vergleich zwischen Tonband und Digital-Recording erörtert. Die High End Swiss 2012 durfte ich zum ersten Mal mit einer offiziellen Presse-Akkreditierung besuchen. Der wierderum umfangreiche Messebericht bescherte hifibernd.ch im Oktober und November rund 15’000 Besucher.

    Mit über 69’000 Besucher im Jahr 2012 konnte hifibernd.ch einen erneuten Besucherzuwachs von über 76% gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.

    Ende 2012 wurde hifibernd.ch aus der Homepage bernd-zumoberhaus.ch gelöst und besteht seit dem ersten Januar 2013 als eigenständige Website. Die audiophilen Empfehlungen wurden ebenfalls direkt in die neue Website integriert. Die optische Verwandtschaft zur Homepage bernd-zumoberhaus.ch blieb indes bestehen, da hifibernd.ch nach wie vor eine rein private Website rund um eine der schönsten Leidenschaften der Welt ist.

  • 2016

    Responsive Re-Design

    Nach dem das vorige Design inzwischen nicht mehr zeitgemäss war, drängte sich seit längerem eine Re-Design auf. Nach einer kleinen Update-Pause von ein paar Monaten – aufgrund Zeitmangel – ist die Website nun seit Juli 2016 mit einem komplett neuen und modernen responsive Design online.

    2016

  • 2019

    Umstieg aufs CMS WordPress

    Ein radikaler Neu-Anfang und diesmal nicht nur mit einem neuen Design, sondern mit einem neuen Content-Management-System: WordPress. Die Flexibilität und die enorm vielfältigen Möglichkeiten haben mich überzeugt, was dann auch der Grund für den Systemwechsel war. Darüber hinaus habe ich die Website auch inhaltsmässig ein bisschen aufgefrischt.