Editorial

Schön, dass Du meine Website besuchst. Musik ist ein wunderbares Geschenk – nicht nur, aber vor allem auch in der heutigen Zeit der steten Hektik. Seit 2005 habe ich mich der kompromisslosen Musikwiedergabe im High End Bereich verschrieben. An Fachmessen, bei anderen Musikliebhabern als auch in den eigenen vier Wänden durfte ich viele lohnenswerte Hörerfahrungen sammeln. Dabei konnte ich die unterschiedlichsten High End Komponenten kennenlernen. Ich beschäftige mich auch intensiv mit der für den guten Klang überaus wichtigen Thematik „Akustik Tuning“. Auf den folgenden Seiten präsentiere ich meine persönlichen Erfahrungen, Einschätzungen und Empfehlungen rund um die audiophile Musik und High End HiFi.

Neulingen möchte ich besonders die Informationen unter den Punkten „Bedeutung, Faszination und die Frage nach Normalität“ empfehlen. Dort gibt es einen guten Überblick rund ums Thema. Gelegentlich erfasse ich auch Herstellerporträts und Links zu interessanten Herstellern im High End HiFi Bereich. Unter dem Punkt „Themen & Komponenten“ gibt es viel Wissenswertes rund um die verschiedenen Gerätekategorien und Zubehör sowie interessante Themen. Natürlich gibt es auch sorgfältig ausgewählte Empfehlungen zu Fachmagazinen.

Seit ich mich mit High End HiFi beschäftige, besuche ich auch immer wieder entsprechende Fachmessen. Davon finden sich hier viele umfangreiche Messeberichte. Die jeweiligen Klangeinschätzungen zu den diversen Vorführungen sind – wohl verstanden – natürlich rein subjektiv und keinesfalls allgemein bzw. für jeden gültig.

Doch was wäre High End HiFi ohne die audiophile Musik? Nichts! Und deshalb gibts mehr oder weniger regelmässig neue Empfehlungen zu audiophilen CDs, LPs und  auch Masterband-Kopien. Im Bereich Alben-Empfehlungen habt ihr die Möglichkeit, die Empfehlungen nach den verschiedenen Genres zu filtern.

Nun wünsche ich euch viel Spass auf hifibernd.ch!

Bernd Zumoberhaus alias Hifibernd
info@hifibernd.ch

PS: Ich freue mich natürlich auf zahlreiches Feedback und konstruktive Kritik per E-Mail oder via Gästebuch. Gerne dürft ihr mich auch um ein Feedback zu bestimmten HiFi-Komponenten bitten. Ich gebe meine Erfahrungen gerne weiter. Eine Kaufberatung für komplette HiFi-Anlagen kann ich jedoch aus zeitlichen Gründen nicht anbieten.